Fliesen

Historische Fliesen verleihen Ihrer Einrichtung einen unwiderstehlichen Charme

In unserer so schnelllebigen Zeit treten historische Fliesen einen Siegeszug im Bereich der Raumausstattung an. Es scheint gerade so als würde die Hektik des Alltags die Sehnsucht nach alt hergebrachten Raumelementen hervorrufen. Antike Fliesen tragen dazu bei, dass man sich auf jeden Fall in seiner persönlichen Wohnwelt ein Stück Behaglichkeit schafft, das einer ganz modernen Inneneinrichtung schlichtweg fehlt. Historische Fliesen werden oft vor allem als Küchenfliesen eingesetzt. Als Spritzschutz im Bereich des Herds erfüllen sie eine ganz praktische Funktion und gleichzeitig verwandeln sie Ihre Küche in eine gemütliche Wohnküche, die zum echten Zusammensein einlädt.

Antike Fliesen mit vielfältigen Motiven

Im Hinblick auf antike Fliesen genießt immer noch eine große Auswahl an Motiven. Besonders beliebt sind selbstverständlich historische Motive, wie alte Handwerkerberufe, die es inzwischen eigentlich in dieser Form gar nicht mehr gibt oder zum Beispiel auch mit Holzrädern spielende Kinder aus vergangenen Zeiten. Es ist nicht vorstellbar, dass es in Hundert Jahren möglicherweise Wandfliesen geben könnte auf denen an der Playstation sitzende Kinder dargestellt werden, aber das sei natürlich nur am Rande bemerkt. Antike Fliesen können jedoch auch zur Abbildung von Tieren, wie zum Beispiel von Vögeln oder Schmetterlingen verwendet werden. Außerdem sind auch Blumenmotive, die den Blumenstillleben der Alten Meister nachempfunden sind, ganz besondere Blickfänger.

Nur bei einem Fachbetrieb findet man wirklich hochwertige Fliesen

Gerade im Hinblick auf historische Fliesen macht Qualität den entscheidenden Unterschied. Man sieht oft auf den ersten Blick, ob es sich um hochwertige, mit der Hand gefertigte Fliesen handelt, die antiken Fliesen nachempfunden wurden oder ob eher minderwertige Fliesen eingesetzt wurden. Da es sich um dauerhafte Raumausstattungselemente handeln soll, darf man ruhig strenge Maßstäbe anlegen, die zum Beispiel der im niederländischen Beusichem beheimatete Fachbetrieb Rozendonk in vollem Umfang erfüllt. Wer dort seine Antikfliesen kauft, wird sich lange Zeit an ihrem Anblick erfreuen können. Aus gutem Grund finden auch viele deutsche Interessenten deshalb ihren Weg in die Niederlande, weil sie sich dort auf Keramikkunst vom Feinsten verlassen können.