01Integer
Image default
Haus und Garten

Tradition Weihnachtsbaum

Heutzutage scheint es, als ob es immer früher ist, wenn man überall Weihnachtsschmuck sieht. Auf der Straße und im Fernsehen. In Geschäften und Schaufenstern sehen Sie bereits im Oktober ein Kunst-Weihnachtsbaumangebot. Aber auch in unserem eigenen Wohnzimmer dekorieren wir den Weihnachtsbaum immer früher. Wann ist es eigentlich erlaubt, den Weihnachtsbaum nach Tradition zu stellen?

Weihnachten kommt, wie der Osterhase, aus Deutschland. Um 1840 zogen viele Deutsche in die Niederlande. Sie nahmen den Weihnachtsbaum mit. Zu dieser Zeit gab es viele Weihnachtsbäume in Paleis Het Loo und in den Amsterdamer Kanälen. Unter den normalen Bürgern wurde der Weihnachtsbaum jedoch überhaupt nicht beachtet. Damals war der Glaube in den Niederlanden noch sehr wichtig und jeder dachte, er sei Teil des Aberglaubens. Die Katholiken dachten, es sei etwas, das den Christen gehörte und umgekehrt genau das gleiche. Gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten die Menschen noch immer daran. Zuerst war der Weihnachtsbaum bei den Christen beliebter, denn die Katholiken hatten immer eine Krippe in ihrem Haus. Aber um 1950 war der Weihnachtsbaum eine echte Tradition in fast jedem Haushalt.

Offiziell ist es vom 21. Dezember bis 6. Januar (Dreikönigsfest) Weihnachten. In der Vergangenheit war der Winter eine Zeit des Hungers für die Armen. Denn die Entwicklungen bei der Konservierung von Lebensmitteln waren nicht mehr so gut wie heute. Während aller Winterferien (St. Maarten, St. Nikolaus, Weihnachten und Silvester) durften alle Armen durch die Türen nach Essen fragen. Alle armen Menschen nutzten dies so lange wie möglich.

Nach den ungeschriebenen Regeln kann der künstlicher weihnachtsbaum am 21. Dezember manipuliert werden. Aber heutzutage tun das viele Niederländer immer früher. Einige Leute haben den Baum sogar vor dem Nikolausfest aufgestellt. Aber diegeschmückte weihnachtsbäumesorgen trotzdem für eine gemütliche Atmosphäre im Haus, so dass ich sie nicht verwechseln kann.

https://www.xmasdeco.de/