Nationalpark Timanfaya

0
242

Lanzarote ist eine Insel, die wie keine andere vom Vulkanismus geprägt ist. Rund dreiviertel der 845 km² sind mit Lavagestein erhärtet, welches aus mehr als 300 Schloten ausgespien wurde. 1730 bis 1736 waren die letzten wirklich verheerenden Vulkanausbrüche auf der Insel.

1974 wurde dann der Nationalpark Timanfaya errichtet, welcher heute einer der spanischen Nationalparks. Er umfasst ein Areal von 51 km². Der Name des Parks hat einen traurigen Ursprung. Er kommt von den Namen der verschütteten Dörfer der damaligen Zeit. Die sechsjährigen Vulkanausbrüche haben so viele Siedlungen verschüttet und niedergebrannt und dabei haben viele Leute ihr Leben lassen müssen.

Vom Eingang sind es zirka 3 Kilometer bis zum Islote de Hilario, ein Berg der wie eine Insel aus der Landschaft hervorragt. Dort befindet sich auch ein Restaurant, welches aus feuerfestem Material gebaut wurde. Die schmackhaften Steaks in diesem Restaurant werden auf eine ganz besondere Art gebraten. Man bedient sich einer sehr energiesparenden Art und Weise. Die Steaks werden auf über einem Schlot geröstet, aus welchem die Hitze des unter der Erdoberfläche befindenden Magmas emporströmt und genug Temperatur erzeugt, dass man die Steaks auch gar bekommt. Vor diesem Restaurant demonstrieren Wildhüter des Parks, was sich unter der Erdoberfläche abspielt. Kleine Röhren sind auf dem Boden zu finden, welche eine direkte Verbindung zum Magma haben. Kippt man nun etwas Wasser in diesen Schlot, dauert es nicht lange bis Wasserdampf emporsteigt. Dieser schnellt nach oben und man kann nur eine weiße Fontäne sehen.

Man kann aber auch den ganzen Nationalpark erkunden. Hier ist es aber meistens verboten, auf eigene Faust durch das Lavameer zu wandern. Zu groß ist hier die Gefahr, von aus der Oberfläche austretendem Magma überrascht zu werden. Sie sollten sich hier auf jeden Fall den geführten Touren anschließen, da diese von Nationalparkrangern geführt werden, die sich in dem Gebiet auskennen und schnell Hilfe anfordern können.

Der Nationalpark ist ein lohnendes Ziel bei einem Lanzarote Urlaub.