Die Menopause (auch bekannt als Wechseljahre) ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die Menstruationszyklen aufgrund der altersbedingten natürlichen Erschöpfung der Eizellen in den Eierstöcken dauerhaft ausbleiben. Die Diagnose wird in der Regel retrospektiv gestellt, nachdem die Frau 12 Monate lang keine Menstruation hatte. Sie markiert das endgültige Ende der Fruchtbarkeit, und das durchschnittliche Alter der Menopause liegt bei 51 Jahren. Diagnose der Menopause Obwohl die Diagnose durch die Krankengeschichte der Patientin gestellt werden kann, können Labortests durchgeführt werden, um die Diagnose der Menopause zu bestätigen. Ein erhöhter Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und ein niedriger Östrogenspiegel (Östradiol) stehen im Einklang mit den Wechseljahren. Jede Hormontherapie, wie z. B. die Einnahme der Antibabypille, macht die FSH- und Östradiol-Tests ungültig. Da das Ausbleiben der Menstruation auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein kann, wird Ihr Arzt möglicherweise auch Ihre Schilddrüsenfunktion, den Prolaktinspiegel und möglicherweise weitere Tests auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung überprüfen. Menopause-Symptome Da die Menopause auf die Erschöpfung der Follikel/Eizellen in den Eierstöcken und die stark eingeschränkte Funktion der Eierstöcke zurückzuführen ist, geht sie mit einem niedrigeren Spiegel an Fortpflanzungshormonen, insbesondere Östrogen, einher. Ein niedriger Östrogenspiegel kann zu vasomotorischer Instabilität (z. B. Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche), psychischen Veränderungen (z. B. Stimmungsschwankungen, Depressionen und Konzentrationsschwierigkeiten), Schlaflosigkeit, Atrophie des Genitaltrakts (z. B. vaginale Trockenheit, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Harninkontinenz) und Hautveränderungen (z. B. Ausdünnung und geringere Elastizität) führen. Ein niedriger Androgenspiegel (männliche Hormone) kann zum Verlust des Sexualtriebs beitragen. Jede abnormale vaginale Blutung sollte sofort Ihrem Arzt gemeldet werden, da dies eine Krebsvorstufe oder eine Krebserkrankung der Gebärmutter oder der Gebärmutterschleimhaut darstellen kann. Spätere medizinische Probleme Der mit der Menopause verbundene Rückgang der Fortpflanzungshormone erhöht das Risiko von Osteoporose, Knochenbrüchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzinfarkt und Schlaganfall). Behandlung der Menopause Eine gesunde Lebensweise mit einer nährstoffreichen Ernährung, der Einnahme von Vitamin D und Kalzium, regelmäßiger körperlicher Betätigung und dem Verzicht auf Zigaretten und Alkohol kann dazu beitragen, das Risiko für Osteoporose, Knochenbrüche und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Eine Hormonersatztherapie, bestehend aus Östrogen, Progesteron und möglicherweise Testosteron, kann helfen, die Wechseljahresbeschwerden zu lindern oder zu reduzieren. Es wird jedoch empfohlen, die niedrigstmögliche Dosis für die kürzestmögliche Dauer zu verwenden, um das Risiko von Brustkrebs, Blutgerinnseln, Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verringern. Zu den nicht-hormonellen Medikamenten gegen vasomotorische Instabilität gehören niedrig dosierte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Antidepressiva (wie Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram und Sertralin), Gabapentin und Clonidin. Die Auswirkungen einer erhöhten Zufuhr von Phytoöstrogenen (z. B. Sojabohnen, Kichererbsen und Leinsamen) auf die vasomotorische Entlastung sind umstritten, und es gibt Bedenken hinsichtlich des Krebsrisikos aufgrund schwacher östrogenähnlicher Wirkungen. Osteoporose kann auch mit nicht-hormonellen Bisphosphonaten (z. B. Alendronat, Risedronat und Ibandronat) oder selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs; z. B. Raloxifen) behandelt werden. Bitte besprechen Sie diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem speziellen Behandlungsplan beginnen. Allgemeine Gesundheitsvorsorge Die Wechseljahresprävention umfasst allgemeine Vorsorgeuntersuchungen, darunter eine Beckenuntersuchung mit PAP-Abstrich, eine klinische Brustuntersuchung, eine Mammographie, eine Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) zur Erkennung von Osteoporose, einen Test auf okkultes Blut im Stuhl, eine Sigmoidoskopie/Kolonoskopie und Bluttests, einschließlich Lipid- und Schilddrüsenuntersuchungen. |