Das Wort Automobil ist eine französische Anleihe und kommt von Automobil. Das kommt wiederum aus dem Griechischen und Lateinischen. Der erste Teil des Wortes (Auto) kommt aus dem Griechischen αυτος und bedeutet “Selbst”. Der zweite Teil des Wortes (mobile, beweglich) kommt aus dem Lateinischen movere und bedeutet Bewegung. Das Automobil, wie wir es jetzt kennen, ist nach und nach aus den Pferdekutschen und dem Fahrrad hervorgegangen. Weitere Informationen zu Autoteilen finden Sie auf der Website: https://www.carparts-expert.com/de/ Der wohl erste Vorläufer der Autos waren die Segelwagen, die im 18. Jahrhundert in Europa bereits unter günstigen Bedingungen eine sehr ordentliche Geschwindigkeit erreichen konnten. Es gibt sogar Quellen, die darauf hinweisen, dass es bereits unter dem ägyptischen Pharao Amenemhat III. im zweiten Jahrtausend v. Chr. Segelwagen gab. Vor dem Einsatz des modernen Verbrennungsmotors wurden noch Dampfmaschinen eingesetzt. Einer der berühmtesten Konstrukteure des Dampfwagens ist Nicolas Joseph Cugnot (1725-1804). Dieser Offizier nutzte seinen Dampfwagen für Einsätze innerhalb der Armee. Gurney entwarf 1832 auch einen Dampfwagen für die Verbindung zwischen Gloucester und Cheltenham in England. Die damals übliche Geschwindigkeit betrug etwa 25 Stundenkilometer. Eine ähnliche Entwicklung war in den Niederlanden zu beobachten, wo Sibrandus Stratingh aus Groningen 1834 ein (erfolgreiches) Experiment mit einem Dampfwagen machte. Bis zur Erfindung des Verbrennungsmotors entwickelte sich der Dampfwagen allmählich, aber er konnte nicht mit dem Verbrennungsmotor konkurrieren. Die Vorteile dieses Motors waren vor allem ein wesentlich geringeres Gewicht und ein geringerer Kraftstoffverbrauch für mehr Leistung. Damit war der Vormarsch dieses Motorentyps nicht mehr aufzuhalten. Weitere Informationen zu Autoteilen finden Sie auf der Website: https://www.carparts-expert.com/de/ François Isaac de Rivaz, ein Schweizer Erfinder, konstruierte 1806 den ersten Verbrennungsmotor mit Wasserstoffgas als Brennstoff. 1862 baute der Belgier Etienne Lenoir sein erstes Auto, das Hippomobil, mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor. Erst als der Deutsche Nikolaus Otto 1878 Verbesserungen vornahm, wurde der Lenoir-Gasmotor zu einem kommerziellen Erfolg. Weitere wesentliche Änderungen wurden von seinem Landsmann Gottlieb Daimler mit seinem Patent auf den ersten erfolgreichen schnelllaufenden Verbrennungsmotor (1885) vorgenommen. Die größten Verbesserungen am Schwerölmotor wurden von Rudolf Diesel, ebenfalls aus Deutschland, vorgenommen, der 1892 seine ersten Patente erhielt. Ende des 19. Jahrhunderts war der Verbrennungsmotor der Hauptkonkurrent der Dampfmaschine in Industrie und Transport. Limousine; ist eine Karosserieform mit zwei oder vier Türen und einem Kofferraumdeckel, bei der der Kofferraum in der Regel nicht über den Fahrerraum erreicht werden kann. Äußerlich ist sie an drei “Abteilen” zu erkennen, vorne niedrig, wo sich der Motor befindet, in der Mitte hoch, wo die Passagiere sitzen, hinten niedrig wieder, wo sich (meist) der Kofferraum befindet. Fließheck; ein Auto, bei dem der Fahrerraum über den Kofferraum erreicht werden kann. Der Stiefel ist also kein separater geschlossener Stiefel. Wird auch als drei- oder fünftürig bezeichnet. Erkennbar durch zwei “Abteile”, eines für den Motor und ein höheres für die Passagiere. Coupé; eine (meist auf einer Limousine basierende, sportliche) Version eines Autos mit einer Dachlinie, die hinter den Vordersitzen in Richtung Kofferraum zu laufen beginnt. |
https://www.carparts-expert.com/de/ |